Ergebnisse des BASt-Projektes zur Nutzungshäufigkeit von Smartphones im Pkw-, Rad- und Fußverkehr (2024) veröffentlicht

Das Forschungsprojekt „Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Smartphones im Pkw-, Rad- und Fußverkehr 2024“ wurde im Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen nun mit der Veröffentlichung des BASt-Berichts M 363 vor. Die Studie basiert auf systematischen Vor-Ort-Beobachtungen in 14 Erhebungsgemeinden in Deutschland und dokumentiert die Nutzung von Smartphones und anderen technischen Geräten bei Pkw-Fahrenden, Radfahrenden und Zufußgehenden. Zu den zentralen Ergebnissen gehört, dass zum Beobachtungszeitpunkt 7,8 % der Zufußgehenden, 2,4 % der Radfahrenden und 4,5 % der Pkw-Fahrenden ein Smartphone oder ein anderes technisches Gerät aktiv nutzten. Damit zeigte sich eine aktive Nutzung bei etwa jeder dreizehnten Person im Fußverkehr, bei etwa jeder vierzigsten Person im Radverkehr und bei etwas mehr als jeder zwanzigsten Person im Pkw-Verkehr.

Link zum Bericht: Hier