Evaluationsprojekt im Forschungsbereich MOVE gestartet

Im Forschungsbereich MOVE ist im März ein neues Forschungsprojekt zur summativen Evaluation der Reform des Fahrlehrerrechts im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gestartet. Das reformierte Fahrlehrergesetz, das bereits zum 01.01.2018 in Kraft getreten ist, umfasst vier zentrale Reformbereiche:
– Optimierung der Fahrlehrerausbildung
– Weiterentwicklung der Fahrschulüberwachung
– Bekämpfung des Nachwuchsmangels
– Bürokratieabbau

Diese Reformschwerpunkte wurden bereits in einer vorgelagerten formativen Evaluation und einer ersten Datenerhebung untersucht. In zwei weiteren Erhebungswellen mit quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden übernimmt nun das IfeS die Aufgabe der summativen Evaluation. Unsere Projektmitarbeiter*innen werden in einem Vorher-Nachher-Vergleich die Entwicklung im Zuge der Gesetzesänderung analysieren und auf ihre Wirkung hin summativ bewerten.